Der Publizist, Politologe und Zeithistoriker Hans-Peter Schwarz ist tot. Foto: dpa

Der Publizist, Politologe und Zeithistoriker Hans-Peter Schwarz ist tot. Er wurde bekannt durch seine Biografien über Helmut Kohl, Konrad Adenauer oder auch Axel Springer.

München - Hans-Peter Schwarz starb am Mittwoch (14.6.) im Alter von 83 Jahren, wie die Deutsche Verlags-Anstalt (DVA) am Freitag in München mitteilte. Der 1934 in Lörrach geborene Schwarz begleitete als Autor über Jahrzehnte die politische und gesellschaftliche Debatte in Deutschland.

Biografien über Adenauer, Springer und Kohl

Einen Namen weit über die Fachwelt hinaus hatte er sich nicht zuletzt mit Biografien über Konrad Adenauer, Axel Springer oder Helmut Kohl gemacht. Bekannt war der Wissenschaftler auch für seine politischen Essays. Zuletzt hatte sein Buch „Die neue Völkerwanderung nach Europa - Über den Verlust politischer Kontrolle und moralischer Gewissheiten“ für Aufsehen gesorgt.

Schwarz kam als Sohn eines Lehrers in Lörrach zur Welt, wo er das Hebel-Gymnasium besuchte. Er promovierte über Ernst Jünger und lehrte anschließend als Politologe in Osnabrück, Hamburg und Köln. Als Nachfolger von Karl Dietrich Bracher leitete er ab 1987 das Seminar für Politische Wissenschaft an der Universität Bonn. Emeritiert wurde er 1999.