Blick in den Sicherheitstrakt einer forensischen Psychiatrie, in der psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter behandelt werden. Foto: Leif Piechowski

Bei den Behörden gehen immer mehr Meldungen über psychisch auffällige Menschen ein. Manche begehen Straftaten. Doch weil sie als schuldunfähig gelten, leiden die Opfer oft jahrelang.

Stuttgart - Die böse Überraschung wartet vor der Haustür. Als die Bewohner einer ruhigen Sackgasse in Göppingen zu ihrem Auto kommen, ist von vorn bis hinten der Lack zerkratzt. Ein Schaden von über 2000 Euro. Die Überwachungskamera, die vor einiger Zeit extra dort aufgehängt worden ist, hat der Täter vorher unschädlich gemacht. Die Autobesitzer informieren die Polizei. Wieder einmal. Denn dort sind sie inzwischen Stammkunden. „Wir müssen uns zwingen, überhaupt noch hinzugehen“, sagen die Betroffenen. Und: „Uns hilft ja doch niemand. Wie immer.“