Tatort Tilsiter Straße, nahe Breuningerland, kurz vor Mitternacht: Hier, mitten auf der Fahrbahn, spielte sich im Sommer 1995 das Drama ab. Foto:  

Ein 68-jähriger US-Zeuge schildert, wie die 35-jährige Brigitta J. im Juli 1995 in Sindelfingen auf offener Straße getötet wurde. Helfen die Angaben dem Stuttgarter Landgericht, den Cold Case aufzuklären?

Stuttgart - An was kann sich ein Zeuge eines Tötungsdelikts nach 25 Jahren denn noch erinnern? Über 7500 Kilometer entfernt, aus Atlanta, Georgia, hat ein US-Amerikaner am Mittwoch per Videoschalte dem Stuttgarter Landgericht Auskunft gegeben – so lebendig und präzise, als sei es gestern gewesen. Vor seinen Augen ist am 14. Juli 1995 die 35-jährige Brigitta J. mitten auf der Tilsiter Straße beim Breuningerland in Sindelfingen umgebracht worden. Er schaute dabei dem Täter in die Augen – und doch sollte der mindestens 25 Jahre unerkannt bleiben.