Ortstermin des Konstanzer Landgerichts: Die kleine Eckkneipe in der Hüfinger Hinterstadt ist Schauplatz eines Verbrechens gewesen. Foto:  

Das Konstanzer Landgericht versucht mit großem Aufwand, den Prozess gegen eine mutmaßliche Mafiazelle aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis voranzutreiben. Am Dienstag verhandelte es zu früher Morgenstunde am Tatort einer Schießerei in Hüfingen.

Hüfingen - Es ist 5.22 Uhr im Mai 2017. Die Vögel zwitschern den Morgen herbei. Vor dem Torstüble in der idyllisch gepflasterten Hinterstadt von Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hält ein dunkler Mercedes. Niccolo M., bekannt als Wirt einer gut gehenden Donaueschinger Pizzeria, lässt sich einen Revolver der brasilianischen Marke Taurus Armas reichen. „Jetzt zeige ich euch, wie man mit einer richtigen Waffe schießt“, sagt er auf Italienisch zu seinen Männern. Dann hält er die Pistole aus dem Auto. Eine Kugel durchschlägt aus kurzer Distanz die Scheibe des linken Kneipenfensters.