Der umstrittene Kinospot zur Kirchenwahl zeigt einen Mann, der an Jesus Christus erinnert, in einer Bar. Alle seine Drinks färben sich rot. Die Botschaft: „Er hätte gern die Wahl gehabt. Du hast sie . . .“ Foto: Evangelische Landeskirche in Württemberg

In keiner Landeskirche Deutschlands ist die Demokratie so stark wie in Württemberg. Am Sonntag darf das Kirchenvolk abstimmen.

Stuttgart - Ungewöhnlich ist der Werbespot zumindest: Ein langhaariger Jesus sitzt in einer Cocktailbar. Er lässt sich einen Drink nach dem anderen mixen und hat Pech: Immer wenn er das Glas anfasst, wandelt sich das Getränk in Wein. Mit dieser Szene trommelt die evangelische Landeskirche Württembergs für die Kirchenwahl an diesem Sonntag. Der Heiland hat beim Getränk leider keine Wahl, aber das Kirchenvolk hat sie – am 1. Dezember. Das soll die Botschaft des Filmchens sein, das in Kinos läuft und im Internet abrufbar ist. Aufregung und Aufmerksamkeit verursacht der Spot bereits. Das Video sei „Gotteslästerung“, das Heiligste werde in den Schmutz getreten, schimpft ein Pfarrer in der „Bild“-Zeitung.