Viele Bahn-Kunden konnten sich am Mittwoch keine Karten am Automaten ziehen. Foto: dpa/Jan Woitas

Ärger für Bahn-Kunden: Am Mittwochmorgen sind offenbar deutschlandweit Fahrkartenautomaten ausgefallen. Wie viele Geräte insgesamt betroffen waren, ist noch nicht geklärt.

Berlin - Kunden der Deutschen Bahn konnten am Mittwochmorgen vielerorts keine Fahrkarten am Automaten kaufen. Zahlreiche Geräte hätten in verschiedenen Regionen wegen eines technischen Problems vom frühen Morgen an nicht zur Verfügung gestanden, sagte ein Bahnsprecher. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ darüber berichtet. Am späten Vormittag sei das Problem behoben worden und die Automaten wieder in Betrieb gegangen. Wie viele der 6000 Automaten betroffen waren, blieb unklar.

Zugbegleiter seien während der Panne angewiesen worden, bei Buchung an Bord keinen Aufpreis zu verlangen, sagte der Sprecher. Sollte dennoch ein Aufpreis verlangt worden sein, könnten sich betroffene Fahrgäste für eine Erstattung an die Bahn wenden.