Greta Thunbergs Weltsicht ist realitätsfern. Es ist naiv zu glauben, dass die Welt fast schon gerettet wäre, wenn alles in Europa der Umweltfrage untergeordnet würde. Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Greta Thunberg polarisiert – auch in unserer Redaktion: Die einen halten sie für eine Klima-Heldin, die anderen für eine Nervensäge. Hier lesen Sie unsere Kritik an Thunberg: Verbotsfanatismus, ihre naive Wissenschaftsgläubigkeit und ihr pauschaler Antikapitalismus helfen nicht.

Stuttgart - Die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg wird von Teilen der Bevölkerung in Europa als eine Art neuer Messias gefeiert. Viele überhöhen das Mädchen als Heilsbringerin, die uns vor einer Umweltkatastrophe retten wird. Und Thunberg selbst wird nicht müde, die nahende Apokalypse heraufzubeschwören wie frühere Bußprediger.