Das Land hat am Wochenende die Corona-Regeln verschärft. Foto: picture alliance/dpa/Robert Michael

Ein kuriose Situation im Landkreis Esslingen: Der Kreis mit seinen hohen Corona-Infektionsraten war bei den Auflagen für private Treffen vorgeprescht. Und immer noch sind die Regeln dort schärfer als im Land.

Esslingen - Manche Menschen im Landkreis Esslingen wundern sich: Die Corona-Auflagen für private Treffen sind hier schärfer als im Rest des Landes Baden-Württemberg. Die Landesregierung hatte am Wochenende die Regeln allgemein verschärft und auch private Treffen mit mehr als zehn Personen untersagt; es sei denn, es treffen sich enge Familienmitglieder oder es trifft sich eine Gruppe aus höchstens zwei Haushalten. Letzteres macht also im Prinzip auch Treffen mit mehr als zehn Leuten möglich – nicht so in Esslingen.