Eintracht-Profi Hrvoje Smolcic (re.) trifft zum 2:0 für den Bundesligisten gegen die Kickers – und damit war das Spiel so gut wie entschieden. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Oberligist Stuttgarter Kickers kann im DFB-Pokal dem Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt kein Bein stellen – der Favorit siegt souverän mit 2:0, doch die Reporter finden für die Blauen auch Lob.

Die Stuttgarter Kickers haben gegen Eintracht Frankfurt in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit einer engagierten Leistung und einer großartigen Kulisse hervorragende Werbung in eigener Sache gemacht – sportlich ließ der Bundesligist und Champions-League-Teilnehmer bei seinem 2:0(2:0)-Erfolg mit den Treffern von Randal Kolo Muani (11.) und Hrvoje Smolcic (17.) aber nichts beim Fünftligisten anbrennen. Das sahen auch die Reporter so, doch sie klopften den Blauen hie und da verbal kräftig auf die Schultern – ein kleiner Überblick.

Die „Hessenschau“ ist sicher, die Frankfurter fuhren nur mit Halbgas: „Eintracht zieht glanzlos ins Pokal-Achtelfinale ein. Eintracht Frankfurt hat sich in der zweiten Pokalrunde souverän durchgesetzt. Gegen Fünftligist Stuttgart schaltete das Team in der zweiten Halbzeit einige Gänge zurück.“

Bei „zdf.de“ haben sie die Eiseskälte bemerkt, mit der die Frankfurter das heiße Gazistadion abkühlten: „2:0 – Eintracht bei den Stuttgarter Kickers eiskalt. Eintracht Frankfurt überrumpelt die Stuttgarter Kickers und sorgt beim tapferen Oberligisten im DFB-Pokal schnell für klare Verhältnisse. Nach gut einer Viertelstunde ist die Partie praktisch entschieden.“

Bei der „Bild“ ziehen sie ein für die Kickers recht erfreuliches Fazit: „Eintracht Frankfurt löst die Pflichtaufgabe bei den Stuttgart Kickers und zieht durch einen souveränen 2:0-Erfolg ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. In der Anfangsphase fiel der Oberligist durch viel Mut auf, agierte aber womöglich sogar einen Tick zu offensiv und kassierte prompt zwei schnelle Gegentore. Nach dem Seitenwechsel verwaltete die Mannschaft von Oliver Glasner das Polster nur noch und zeigte in der Offensive gar nicht mehr auf, während sich der Fünftligist achtbar aus der Affäre zog.“

Und bei „sportschau.de“ klingt fast ein bisschen Wehmut durch, dass die Blauen nicht noch energischer haben gegenhalten können: „Oberligist Stuttgarter Kickers hat Europa-League-Champion Eintracht Frankfurt kein Bein stellen können. Die Schwaben verloren in der zweiten DFB-Pokal-Runde mit 0:2 und schieden aus. Die Hessen verlegten sich nach dem zweiten Treffer darauf, lediglich einen Anschlusstreffer der Gastgeber zu verhindern. Am Ende stand ein ungefährdeter Achtelfinaleinzug.“

Die große „FAZ“ bemerkt den Vier-Klassen-Unterschied: „Eintracht zweimal eiskalt beim Fünftligaclub. Auch wenn der große Außenseiter über weite Strecken gut mithält: Eintracht Frankfurt besiegt die Stuttgarter Kickers verdient 2:0 – und zieht in die nächste Pokalrunde ein. Die Kickers präsentierten sich engagiert, ihnen fehlte vorne aber die Durchschlagskraft.“

Dagegen ist der „Stern“ überzeugt, dass sind die Frankfurter doch ordentlich anstrengen mussten: „Harter Arbeitssieg: Eintracht glanzlos ins Achtelfinale. Die Fallhöhe war riesig, doch Frankfurt meistert die Zweitrunden-Aufgabe im DFB-Pokal mit einem Pflichtsieg gegen die Stuttgarter Kickers. Der Oberligist darf nur kurz auf die Sensation hoffen.“