Der Preis von Kälbern ist im Sturzflug. Foto: dpa/Felix Kästle

Im Mai waren es im Durchschnitt noch 25 Euro, im Oktober 8,49 Euro: Das Fleisch von Kälbern wird immer weniger wert. Aber nicht nur das ruft Kritik hervor.

Berlin - Der Preis für Kälber ist in Deutschland in den vergangenen Monaten stark eingebrochen. Im Oktober hätten Landwirte im Schnitt 8,49 Euro für ein Kuhkalb bekommen, im Mai habe der Preis noch bei 25 Euro gelegen, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium auf Anfrage der Grünen mit, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ am Samstag berichtete.  

Bundesregierung: Überangebot führte zu Preiseinbruch

Das Ministerium bezieht sich dem Bericht zufolge auf Zahlen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft. Demzufolge bekamen Bauern auch für Bullenkälber deutlich weniger Geld: Im Oktober habe der durchschnittliche Preis bei unter 50 Euro gelegen, im Mai seien es noch fast 105 Euro gewesen. Die Bundesregierung begründet den Preiseinbruch mit einem Überangebot an Kälbern.

Lesen Sie hier: Schweinepest in China macht Fleisch in Deutschland teurer

Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen, kritisierte in der „NOZ“: „In der industriellen Milchproduktion verkommen die nicht benötigten Kälber zu wertlosen Nebenprodukten.“ Vor allem männliche Kälber werden auf Milchviehbetrieben nicht benötigt. Sie werden häufig an spezialisierte Betriebe verkauft, die die Tiere bis zur Schlachtreife mästen. Die weiblichen Tiere werden überwiegend in der Milchproduktion eingesetzt, überzählige oder unfruchtbare Kuhkälber werden verkauft.

Geringe Exporte bringen Überangebot an Kälbern

Viele dieser Mastbetriebe befinden sich laut „NOZ“ im Ausland. Der Export sei aber ins Stocken geraten, wie Transportzahlen der Bundesregierung zeigten. Der Bauernverband kritisierte, dass einzelne Veterinärämter keine Genehmigungen mehr für Kälbertransporte in andere EU-Länder erteilten. „Das führt direkt und unmittelbar zu einem starken regionalen Angebotsüberhang und zu diesem Preisverfall. Dieses Verhalten der Behörden halten wir für untragbar“, erklärte der Verband gegenüber der „NOZ“.

Lesen Sie hier: Wie wirkt sich die Klimadebatte auf Steakhäuser aus