Handwerkliches Geschick ist nötig: Milena Köhler schätzt ihren Beruf als Orthopädieschuhmacherin. Foto: Gottfried Stoppel

Milena Köhler hat ihre Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin als Bundessiegerin abgeschlossen. Sie ist über Umwege zu diesem handwerklichen Beruf gekommen. Sie schätzt die Vielseitigkeit – und hat konkrete Pläne.

Waiblingen - Manchmal sind ein paar Umwege nötig, bis es beruflich wirklich passt. Milena Köhler kann da mitreden. Nach dem Schulabschluss hatte die heute 25-Jährige nicht so wirklich eine Ahnung, was sie machen möchte. Es folgten zunächst ganz unterschiedliche Stationen, bis sie beruflich ans Ziel kam – und zwar in der Orthopädieschuhtechnik. Darin zeigt sie nun so viel Talent, dass die frischgebackene Mutter ihre Ausbildung als Bundessiegerin abschlossen hat. „Meine Gesellenschuhe haben auf Landes- und Bundesebene am besten gefallen. Dabei war ich mir am Anfang nicht sicher, ob der Job was für mich sein könnte. Ich habe lange überlegt. Heute weiß ich, dass das ein super Beruf ist und genau das Richtige für mich“, sagt Milena Köhler.