Spitzenkoch Tim Raue und TV-Moderator Günther Jauch eröffnen ein Restaurant. Foto: dpa

TV-Moderator Günther Jauch baut sich ein neues Standbein auf: Gemeinsam mit dem Berliner Spitzenkoch Tim Raue eröffnet er ein Restaurant in Potsdam. Bis zum Herbst sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Potsdam - TV-Moderator Günther Jauch (62) und der Berliner Spitzenkoch Tim Raue (45) eröffnen in der Potsdamer Villa Kellermann ein Restaurant. Das bestätigte Jauch am Samstag. Er hatte die legendäre Villa schräg gegenüber dem Schloss Cecilienhof vor drei Jahren gekauft und lässt sie derzeit denkmalgerecht sanieren. Bis zum Herbst sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Zuerst hatten die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ (Samstag) darüber berichtet. Was in dem neuen Restaurant des Sternekochs Raue serviert wird, verriet der Moderator nicht.

Die im Jahr 1914 errichtete Villa Kellermann am Heiligen See ist nach dem Schriftsteller Bernhard Kellermann benannt, der vor allem für seinen Roman „Der Tunnel“ bekannt ist. Zu DDR-Zeiten war sie ein öffentlicher Treffpunkt von Intellektuellen, Künstlern und Schriftstellern. Nach der Wende wurde dort einige Jahre lang ein beliebtes Restaurant mit italienischer Küche betrieben.