1 Jahr. Foto: Thomas Kierok/Knesebeck Verlag

Was passiert so alles im Leben eines Menschen? Davon erzählen die Porträts des Fotografen Thomas Kierok.

Stuttgart - Die Kollegin sagt oft, sie wolle hundert Jahre alt werden. Hundert. Das ist eine Messlatte. Jeder möchte gerne alt werden, wenn die Zipperlein zwar größer, aber noch ertragbar sind. Im vergangenen Jahr ist ein ganz besonderes Kinderbuch erschienen, das auch viele Erwachsene begeisterte: „Hundert – Was du im Leben lernen wirst“ (von Heike Faller und Valerio Vidali bei Kein & Aber erschienen) war das. Darin: kurze Sätze, die ganz viel sagen über das Älterwerden.

Jedes Bild erzählt seine ganz eigene Geschichte

In dem Bildband „Hundert“ gibt es neben den Fotos noch weniger, nämlich gar keine Sätze. Dafür blicken einem hundert Gesichter entgegen. Menschen von null bis hundert Jahren. Über die Intention für dieses Projekt schreibt der Fotograf Thomas Kierok in seinem Nachwort: „Mit Staunen sah ich, wie meine Kinder wöchentlich ihr Aussehen veränderten. In den Gesichtern meiner Freunde begann ich, die Spuren des Alterns wahrzunehmen. Genauso beobachtete ich, wie das Alter meine Mutter optisch stark veränderte. So entstand die Idee, diese Veränderungen fotografisch festzuhalten.“ Alle hundert Menschen sind auf die exakt gleiche Weise fotografiert: vor schwarzem Hintergrund, der Fokus auf den Augen, sie schauen neutral und frontal zur Kamera. Und jedes Bild erzählt seine ganz eigene Geschichte.