In Runde eins ist Schluss für Julia Görges in Stuttgart. Foto: Pressefoto Baumann

Das hatte sich Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges sicherlich ganz anders erhofft. Die Turniersiegerin von 2011 musste in Stuttgart gleich in der ersten Runde aufgeben.

Stuttgart - Die angeschlagene Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges hat beim WTA-Tennisturnier in Stuttgart aufgegeben und ist damit gleich zum Auftakt gescheitert. Die 30-jährige Bad Oldesloerin lag am Mittwoch gegen die Russin Anastassija Pawljutschenkowa 6:4, 2:6, 0:4 (0:40) zurück, als sie die Erstrundenpartie vorzeitig beendete. Zu Beginn des dritten Satzes hatte die Weltranglisten-17. aus Bad Oldesloe eine medizinische Auszeit genommen.

Lesen Sie hier: Das sind die bisherigen Turniersiegerinnen in Stuttgart

Doch weder die Behandlung am Nacken noch die Ratschläge ihres Trainers Michael Geserer nach dem Satzausgleich und noch einmal bei 0:3 im entscheidenden Satz halfen. Nach 1:46 Stunden Spielzeit schulterte Görges ihre Tennistasche und verließ nach einer weiteren Enttäuschung die Arena.

Zu Beginn der letzten Erstrundenpartie des Porsche Grand Prix hatte Görges leichte Vorteile gehabt und sich dank eines Breaks zum 5:4 den ersten Satz gesichert. Immer wieder half ihr zunächst ihr starker Aufschlag. Im zweiten Durchgang geriet die 30-Jährige jedoch mit 0:3 schnell in Rückstand. Die Niederlage nahm ihren Lauf.

Deutsches Damen-Trio im Achtelfinale

Die Schleswig-Holsteinerin mit Wohnsitz in Regensburg hatte am vergangenen Wochenende nach der Absage der erkrankten Kerber die deutschen Fed-Cup-Damen als Nummer eins angeführt. Doch auch bei der erfolgreich gemeisterten Abstiegsrelegationspartie in Lettland hatte die Stuttgart-Siegerin von 2011 nicht überzeugt und war am zweiten Tag aufgrund von Rückenproblemen geschont worden.

Damit steht ein deutsches Damen-Trio im Achtelfinale der hochklassig besetzen Sandplatz-Veranstaltung. Am Donnerstag greift auch die Kielerin Angelique Kerber erstmals ins Turnier ein. Die Wimbledonsiegerin trifft im ersten Einzel nach einem fiebrigen Infekt auf die Darmstädterin Andrea Petkovic und hofft auf einen erfolgreichen Auftakt in die Sandplatz-Saison.

Eine deutsche Tennisspielerin ist damit sicher im Viertelfinale des Turniers, bei dem die Turniersiegerin ein Preisgeld von gut 137 000 Euro und einen Sportwagen erhält. Lokalmatadorin Laura Siegemund will zudem im Achtelfinale gegen die Lettin Anastasija Sevastova überraschen. Von fünf Deutschen im Hauptfeld war neben Görges auch Qualifikantin Anna-Lena Friedsam in Runde eins ausgeschieden.