Porsche hat zwar sein Wachstum im vergangenen Jahr deutlich gedrosselt, dennoch erringt das Unternehmen beim Absatz einen Bestwert. Foto: dpa

Porsche hat zwar sein Wachstum im vergangenen Jahr deutlich gedrosselt, dennoch erringt das Unternehmen beim Absatz einen Bestwert. Särkster Einzelmarkt für Porsche war erneut China. Der Hersteller hat drei Modelle, die bei den Kunden besonders gefragt sind.

Stuttgart - Der Autobauer Porsche hat sein Wachstum im vergangenen Jahr deutlich gedrosselt. Doch mit 237 778 an die Kunden ausgelieferten Sport- und Geländewagen lag das Unternehmen immer noch um rund 6 Prozent über dem Wert aus dem Jahr 2015, wie die VW-Tochter am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Im Jahr zuvor lag das Plus noch bei 19 Prozent. Damals hatte Porsche den sportlichen Geländewagen Macan neu auf den Markt gebracht - mit 95 642 Fahrzeugen im vergangenen Jahr das meistverkaufte Porsche-Modell.

Europa und die USA entwickelten sich 2016 in etwa gleich mit einem Plus von 5 Prozent. Stärkster Einzelmarkt für Porsche war allerdings erneut China mit 12 Prozent Zuwachs. Besonders gefragt waren neben dem Macan der neue 718 Boxster und die neue Ausgabe der Limousine Panamera, die in Europa seit November verkauft wird.