Der Porsche 911 Targa – nur echt mit dem markanten Bügel. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: Porsche

Porsche feiert des Comeback eines Klassikers: Auf der North American International Auto Show in Detroit hat der Stuttgarter Hersteller den 911 als Targa enthüllt.

Lang musste Porsche-Fans warten - jetzt ist er endlich zurückgekehrt: der Porsche 911 Targa. Statt herausnehmbarem Dachelement wird das Dach automatisch versenkt - der markante Bügel, der die B-Säule ersetzt ist jedoch wieder da, wie beim Klassiker.

Detroit - Porsche feiert des Comeback eines Klassikers: Auf der North American International Auto Show in Detroit hat der Stuttgarter Hersteller den 911 als Targa enthüllt. Der Sportwagen mit dem entnehmbaren Dachelement kommt im Mai in den Handel und kostet mindestens 109 338 Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Wie der erste Targa von 1965 bekommt das neue Halb-Cabrio eine umlaufende Heckscheibe ohne C-Säule und einen markanten silbernen Bügel anstelle der B-Säule. Davor sitzt ein schwarzes Dachelement aus Stoff und Stahl, das sich auf Knopfdruck öffnen und hinter den Rücksitzen ablegen lässt.

Angeboten wird der Targa ausschließlich als Allradler mit zwei Motoren: Im Grundmodell arbeitet der 3,4 Liter große Boxer mit 257 kW/350 PS. Im mindestens 124 094 Euro teuren Targa 4S kommt ein 3,8 Liter großer Boxermotor mit 294 kW/400 PS zum Einsatz. Je nach Motor- und Getriebevariante schafft der Sportwagen den Sprint von 0 auf 100 km/h damit in bestenfalls 4,4 Sekunden und erreicht ein Spitzentempo von maximal 296 km/h. Der Normverbrauch bewegt sich zwischen 9,2 und 10,0 Litern (CO2-Ausstoß: 214 bis 237 g/km).