Einige der Neuerscheinungen in dieser Woche Foto: Labels

Die Stuttgarter Lokalmatadore von den Orsons trotzen dem Sommerloch und bringen ein neues Album heraus. Doch sie sind nicht die einzigen an diesem Freitag, dem 2. August.

Stuttgart - Die Stuttgarter Lokalmatadore von den Orsons trotzen dem Sommerloch und bringen ein neues Album heraus. Doch sie sind nicht die einzigen an diesem Freitag, dem 2. August.

Die Orsons: Orsons Island

Tua, Kaas, Maeckes und Bartek: das sind die vier von hier, die unter dem Namen Die Orsons am Start sind. an diesem Freitag, dem 2. August, erscheint ihr neues Album „Orsons Island“, zu dem sich ein ausführlicher Text auf unserer Homepage befindet.

Ty Segall: First Taste

Ty Segall ist einer der vielen bekannten unbekannten Songwriter. Kennern sagt sein Name etwas, der Allgemeinheit nicht. Aber vielleicht ändert sich das für den sehr umtriebigen Kalifornier ja jetzt mit seinem, wennn wir richtig gezählt haben, 14. Soloalbum.

Mabel: High Expectations

Hoffentlich bürdet sie sich mit diesem Albumtitel keine allzu hohen Erwartungen auf. Denn hier handelt es sich um das Debüt von Mabel McVey, der Tochter von Neneh Cherry, die wiederum die Tochter von Don Cherry ist. Große Fußstapfen sind das, in welche die britisch-schwedische R&B-Sängerin hier treten will. Aber mit ihren Singles oder ihrem Auftritt beim New-Pop-Festival im letzten Jahr hat sie ja schon gezeigt, dass sie nicht nur vom großen Erbe zehren will.

Volbeat: Rewind, replay, rebound

Das siebte Album der dänischen Rockband dürfte vermutlich der Bestseller dieser Woche werden – hinreichend Meriten und eine große Fanbase haben sich die Jungs ja bereits erspielt; nicht zuletzt auf ihren Tourneen mit Slipknot (deren neues Album übrigens in der nächsten Woche erscheint), Motörhead und Metallica.

The new Roses: Nothing but wild

Auch die Rockband aus Wiesbaden kann bereits auf große Reverenzen verweisen: von Kiss wurden sie zur Metalkreuzfahrt eingeladen, in diesem Sommer sind sie im Vorprogramm der Scorpions unterwegs. Und jetzt erscheint bereits das vierte Album der Band.

Creedence Clearwater Revival: Live at Woodstock

Hier handelt es sich, wie man mühelos erahnt, nicht um eine Neuerscheinung, sondern um sehr gut abgehangene Kost. Mehr zum Woodstock-Jubiläum (wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: das legendäre Festival fand vor exakt fünfzig Jahren statt) gibt es in der kommenden woche in dieser Zeitung zu lesen.

Feuerherz, Monika Martin und mehr

Schlagerfreunde kommen womöglich bei den neuen Alben von Feuerherz und Monika Martin auf ihre Kosten. Alle anderen vielleicht bei allen anderen Alben, die in dieser Woche noch erscheinen.