Die Polizei erwischte die mutmaßliche Täterin. (Symbolbild) Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein 78-Jähriger ist am Freitag im Mittleren Schlossgarten, als sich eine Frau sein abgestelltes Fahrrad schnappt. Mithilfe eines Gleichaltrigen versucht er vergeblich, die Diebin aufzuhalten.

Stuttgart - Am Freitag stellte ein 78-Jähriger sein Fahrrad im Mittleren Schlossgarten (Stuttgart-Mitte) im Bereich der Schachbretter ab. Gegen 17.10 Uhr tauchte eine Frau auf und wollte das Rad stehlen, wie die Polizei mitteilt.

Der 78-Jährige bemerkte den versuchten Diebstahl und stellte die Unbekannte mithilfe eines gleichaltrigen Mannes, der die Tat beobachtete. Doch die 48-Jährige riss sich los und flüchtete mit dem Fahrrad.

Die alarmierten Polizeikräfte konnten die mutmaßliche Täterin im Oberen Schlossgarten antreffen. Die psychisch auffällige Frau kam nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses.