Die Polizei hat am Dienstag in der ganzen Stadt nach einem Mann mit Waffe gesucht. Foto: dpa (Symbolbild)

Vom Stöckach, aus der Klett-Passage und aus der Stadtbahn erreichen die Polizei Notrufe: Ein Mann fuchtelt mit einer Waffe herum. Die Lage war am Ende weniger brenzlig, als sie zunächst gewirkt hatte.

Stuttgart - Kreuz und quer durch die Innenstadt hat die Polizei am Dienstag einen 23-jährigen Mann gesucht, der mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe herumlief. Er hatte sein Wohnheim an der Landenbergerstraße gegen 8.40 Uhr nach einem Streit mit zwei Angestellten verlassen. Die Mitarbeiter hatte er auch bedroht. Zunächst sei nicht klar gewesen, dass es sich bei der Pistole um ein Spielzeug handelte.

Festnahme am Killesberg

Die Suche nach dem Mann beschäftigte die Polizei in der Innenstadt über mehrere Stunden hinweg. Der 23-Jährige, der stark alkoholisiert gewesen sein soll, fuhr mit der Stadtbahn umher. „Es kamen aus verschiedenen Ecken Meldungen, vom Stöckach und aus der Klett-Passage“, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann fuhr mit der Stadtbahn umher. Er habe unterwegs auch immer wieder Passanten gedroht oder mit der Waffe herumgefuchtelt. Eine Streife konnte ihn gegen 11.15 Uhr an der Haltestelle Killesberg festnehmen. Die Haftfrage wird noch geprüft.