Die Polizei twittert am 30. September über ihre Einsätze auf dem Cannstatter Wasen. Foto: Screenshot/@PP_Stuttgart

Wenn der Alkoholpegel auf dem Wasen steigt, mehren sich die Einsätze. Orientierungslose Engländerin, Taxi Mama oder „Ruhestörung“: Die Wasenstreife hatte alles im Angebot und twitterte am Samstag vom Volksfest.

Stuttgart - Ihre Kollegen in München haben die Latte mit ihren launigen Kurznachrichten von der Wiesn hoch gelegt – am Samstag gewährt die Stuttgarter Polizei über den Hashtag #wasenstreife Einblicke in den Alltag der Streifen auf dem Cannstatter Volksfest. Auch die Bundespolizei meldet sich an diesem Samstag von 15 Uhr an über #24hBPol auf Twitter vom Wasen. Das vermelden die schwäbischen Ordnungshüter:

Schon alles gehört und gesehen? Nein. Manchmal wundern sich selbst die gestandenen Beamten noch:

Nun ja, die Gastfreundschaft der Polizei in allen Ehren – wer hier übernachtet, hatte nicht wirklich eine Wahl:

Sorry, Miss – bei zu viel Bier, geht’s auf die Wasenwache:

Wenn der 17-Jährige über die Stränge schlägt, die Beamten beleidigt und von Muttern abgeholt werden muss – für die Wasenwache ganz großes Kino:

Die Männer und Frauen in Uniform helfen wo sie können – auch wenn es um ganz banale Dinge geht:

Bei der Bundespolizei schlägt das Herz am rechten Fleck – der VfB-Ticker läuft in der Einsatzzentrale mit:

Einem Anrufer, der seine Jacke aus dem Schließfach holen will, wird die Zeitdifferenz zwischen 24 und 30 Stunden erklärt:

Am Nachmittag werden die Meldungen der Wasenstreife abwechlungsreicher: Bierkrüge werden zweckentfremdet, ein Messer wird beschlagnahmt und ein Pärchen benutzt sein Geld nicht zum Bezahlen:

Gegen 13.30 Uhr meldet die Wasenstreife: Die Parkplätze sind nahezu voll, Besucher sollten die Öffentlichen zum Wasen nehmen. Das war abzusehen. Erster ernsthafter Einsatz im Bierzelt: eine Schlägerei. Für die Betreffenden ist jetzt erstmal Schluss mit lustig:

Bis zum Mittag blieb es ruhig, keine außergewöhnlichen Vorkommnisse – bei strahlendem Sonnenschein läuft es gemächlich für die Beamtinnen und Beamten auf dem Wasen an. Gegen Nachmittag und am Abend wird sich die Taktung sicher noch erhöhen. Der große Ansturm von VfB-Fans bleibt den Einsatzkräften an diesem Samstag allerdings erspart, der VfB Stuttgart tritt auswärts gegen Eintracht Frankfurt an. Einzig ein Festzeltbesucher, ein volles Tablett und fliegende Göckele rufen die Einsatzkräfte am Mittag auf den Plan:

Auf Schwäbisch liest sich das bei der Polizei dann so:

Zum Warm-up eine Mannequin Challenge, dann ging es für die Wasen-Polizei los: