Dieser Plymouth Fury zieht gerade vor dem Ludwigsburger Polizeirevier etliche Blicke auf sich. Foto: Polizei Ludwigsburg

Ein ganz besonderes Fahrzeug sorgt momentan vor dem Ludwigsburger Polizeirevier für Aufsehen. Was es mit dem Plymouth Fury auf sich hat, verraten wir hier.

Ludwigsburg - Die Polizei Ludwigsburg hat zurzeit einen ganz besonderen Streifenwagen vor ihrem Revier stehen. Einen Plymouth Fury, auf dem der Schriftzug „California State Patrol“ prangt und der mit seiner stromlinienartigen Form und seiner roten Sirene wie aus der Zeit gefallen erscheint. Doch wie kommt so ein Schmuckstück eigentlich zur Ludwigsburger Polizei?

Bevor sich hier manche wundern: Dieses Polizeiauto wird man auf keinen Fall in den Straßen Ludwigsburgs im Einsatz sehen. Der Plymouth aus den 1960er Jahren gehört einem Polizisten, der ihn erst vor Kurzem erworben hat und der ihn als Privatfahrzeug nutzen darf – selbst mit der roten Sirene auf dem Dach. „Das hat alles seine Richtigkeit“, gibt ein Sprecher der Ludwigsburger Polizei zu verstehen, „und der Oldtimer ist sogar als Polizeiauto im Fahrzeugschein eingetragen.“

Ob das Fahrzeug vor Jahrzehnten tatsächlich seinen Dienst auf den Straßen Kaliforniens geleistet hat, ist allerdings nicht sicher. „Der Kollege konnte beim Kauf leider nicht in Erfahrung bringen, ob das Fahrzeug tatsächlich als Polizeiauto eingesetzt wurde oder ob es aus der Traumfabrik Hollywood stammt“, so der Sprecher. Das ist allerdings auch zweitrangig – denn so oder so: Mit diesem Gefährt sind dem Besitzer erstaunte, neugierige und auch mal neidische Blicke garantiert.