Die Galerie der Stadt Sindelfingen mit dem achteckigen Anbau (Oktogon) Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Ein 30-jähriger Mann ist in der Nacht zum Mittwoch in die Galerie der Stadt Sindelfingen eingestiegen. Weil er dabei einen Alarm ausgelöst hatte, erwartete ihn beim Rauskommen schon die Polizei.

Wer einen Einbruch begeht, ist vermutlich gut beraten, sein Zielobjekt nicht in unmittelbarer Nähe zu einem Polizeirevier auszusuchen. Ein 30 Jahre alter Mann hat allerdings genau diesen Fehler gemacht, als er in der Nacht zum Mittwoch in die Galerie der Stadt Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingebrochen ist.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Bange Stunden im Kofferraum für Rennfahrerlegende

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann vermutlich auf einer nahe gelegenen Baustelle einen Geißfuß entwendet (ein messerartiges Gerät mit einer V-förmigen Schneide. Er wird sowohl für den Linol- als auch für den Holzschnitt verwendet, Anmerkung d. Red.) und damit ein Fenster auf der Rückseite des Museums am Sindelfinger Marktplatz aufgehebelt. Über das Fenster gelangte er gegen Mitternacht in das Gebäude. Hier durchwühlte er nach Polizeiangaben einige Räume und Schränke. Schließlich versuchte er, über das zuvor aufgehebelte Fenster wieder nach draußen zu gelangen. Zu seiner Überraschung erwarteten ihn dort schon mehrere Polizeibeamte, die das Gebäude bereits umstellt hatten. Bei seinem Einbruch hatte der Mann nämlich einen Alarm ausgelöst. Dieser hatte im nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernten Polizeirevier Sindelfingen einen sofortigen Einsatz ausgelöst. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen.

Magere Beute: Tatverdächtiger hat 500 Euro Bargeld bei sich

Große Beute hatte der Tatverdächtige nicht gemacht: Die Polizei fand bei dem Mann rund 500 Euro Bargeld und sein mutmaßliches Tatwerkzeug. Bei seinem Einbruch hat der 30-Jährige allerdings erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei schätzt, dass die Reparaturen rund 2500 Euro kosten werden.

Wie ein Sprecher der Galerie auf Nachfrage mitteilt, handelt es sich bei dem erbeuteten Bargeld wohl um den Inhalt einer im Foyer platzierten Spendenkasse, in die Besucher Scheine und Münzen für die Galerie einwerfen. Der Mann habe offenbar auch versucht, in das Büro der Galerieleitung einzubrechen, sei aber an der Türe gescheitert. Auf den als Kartenverkaufschalter dienenden i-Punkt im Foyer hatte es der Einbrecher offenbar nicht abgesehen. Auch für Kunst schien er sich nicht zu interessieren. „Bis auf ein paar verpackte Bilder wäre aber auch kaum etwas da gewesen, weil wir gerade in einer Umbauphase sind“, erklärt der Galeriemitarbeiter.

30-Jähriger ist bei der Polizei Sindelfingen schon aktenkundig

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, ist der 30-Jährige den Beamten vor Ort durchaus bereits bekannt. Offenbar ist er in Sindelfingen schon zuvor wegen ähnlicher Delikte aktenkundig. Gegen den Mann wird jetzt wegen „besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt“, wie es in der Polizeimeldung heißt.