Zur Vorstellung des Pirelli-Kalenders 2013 in Rio de Janeiro kamen Promis und Models zum Gala-Dinner zusammen - hier (von links) die Models Hanaa Ben Abdesslem, Petra Nemcova, Summer Rayne Oakes and Elisa Sednaoui. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie: Foto: dpa

Zur Vorstellung des neuen Pirelli-Kalenders kamen sexy Models und bekannte Promis zum Gala-Dinner zusammen - hier die Bilder aus Rio.

Rio de Janeiro - Bekannt für seine sonst tiefen Einblicke kommt der neue Pirelli-Kalender für 2013 überraschend zugeknöpft daher. Kaum nackte Haut ist in der 40. Auflage des Kalenders zu sehen. Stattdessen hat der italienische Reifenhersteller Pirelli auf international arbeitende Top-Models gesetzt, die sich für humanitäre Zwecke engagieren.

Pirelli präsentierte den zum dritten Mal seit 1964 in Brasilien aufgenommenen Kalender am Dienstag (Ortszeit) in Rio de Janeiro. Aus diesem Anlass kamen beim Gala-Dinner Sophia Loren, Owen Wilson und andere Prominene zusammen.

Gestaltet wurde der Kalender vom US-Fotograf Steve McCurry, der als Kriegsfotograf unter anderem in Afghanistan tätig war. Er sagte, das Angebot von Pirelli habe ihn überrascht, denn normalerweise mache er selten Modefotografien. „Aber ich kenne mich mit hübschen Frauen aus“, sagte er. Seine Idee war es demnach, nicht einfach nur bezaubernde Schönheiten vor die Linse zu holen, sondern bezaubernde Schönheiten, die gute Dinge tun.

Insgesamt elf Models posierten in Brasilien für McCurry, darunter die Tschechin Petra Nemcova, die 2004 eine Stiftung für von Naturkatastrophen betroffene Kinder gegründet hat, und Summer Rayne Oakes aus den USA, die sich für den Umweltschutz einsetzt.

Wir haben einige Fotos vom roten Pirelli-Gala-Teppich zusammengestellt - klicken Sie sich durch die Bildergalerie.