Der angehende Fahrradmonteur Timo Lachauer (vorne) und Werkstattleiter Alex Stein nehmen in der dezentralen Ausbildungswerkstatt des Berufsbildungswerks Waiblingen ein Rad in Augenschein. Foto: Frank Eppler/Frank Eppler

Bikes’n Boards verkauft coole Räder und ist nun Partnerbetrieb des Berufsbildungswerks Waiblingen. Dessen Radmonteur-Azubis lernen realitätsnah, aber im geschützten Raum.

Waiblingen - Mountainbikes, Pedelecs, Lastenräder: Die Radbranche boomt und Fachleute sind gefragt. Timo Lachauer ist auf dem besten Wege, einer von ihnen zu werden: Der 21-Jährige macht im Berufsbildungswerk Waiblingen (BBW) eine dreijährige Ausbildung zum Fahrradmonteur. In diesem Beruf bildet das BBW schon lange junge Menschen aus – neu ist, dass die Einrichtung dies nun dezentral und in Zusammenarbeit mit einem Partnerbetrieb tut. Und so liegt Timo Lachauers Arbeitsplatz nicht mehr im Gebäude des Berufsbildungswerks unweit des Bahnhofs Waiblingen, sondern in einem Neubau, den der Fahrradhändler Bikes’n Boards im Waiblinger Gewerbegebiet Eisental bezogen hat.