Ob Nahrungsergänzungsmittel oder spezielle Diäten helfen, Herzkrankheiten vorzubeugen, hat eine neue Studie untersucht. Foto: dpa

Mittelmeerdiät, Nahrungsergänzungsmittel oder Sport – wie kann man Herzkrankheiten vorbeugen? Eine neue Studie gibt Antworten.

Stuttgart - Das Herz ist unser wichtigster Muskel. Schwächelt er, können Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche die Folge sein. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Deshalb ist es ratsam, sich zu fragen: „Was kann ich für meine Herzgesundheit tun?“ Moderater Sport ist zweifellos gut. Es gibt aber auch diverse Ergänzungsmittel wie Vitamine und Mineralien sowie Kostformen, denen immer wieder unterstellt wird, das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und sonstige Herzprobleme zu verringern. Fragen und Antworten dazu.