Philipp Laux war unter anderem beim VfB Stuttgart tätig. Foto: imago images/Jonathan Moscrop

Bis 2018 war Philipp Laux für Bayern München, RB Leipzig und den VfB Stuttgart als Teampsychologe tätig. Jetzt kehrt der 47-Jährige zu dem Verein zurück, bei dem er bereits als Torwart unter Vertrag stand.

Dortmund - Borussia Dortmunds früherer Torwart Philipp Laux kehrt als Sportpsychologe zum Fußball-Bundesligisten zurück. Von sofort an unterstütze der 47-jährige promovierte Diplom-Psychologe die Lizenzspieler, den Trainerstab und den übrigen Stab des Tabellenzweiten, teilten die Westfalen mit.

Lesen Sie hier: Thomas Hitzlsperger sieht Vereine in der Verantwortung

Es sei der Wunsch gewesen, zur Saison 2020/2021 „das Thema Sportpsychologie im Profibereich zu integrieren, um gezielt an der Potenzialentwicklung jedes Einzelnen arbeiten zu können“, sagte der Leiter der Profiabteilung, Sebastian Kehl. „Im Zuge der Corona-Krise, die uns plötzlich vor völlig neue Herausforderungen stellt, ziehen wir diese Maßnahme nun vor.“

Torwarttrainer für den DFB und Hoffenheim

Laux war in der Saison 1993/94 beim BVB zweiter Torhüter hinter Stefan Klos sowie von 2000 bis 2002 hinter Jens Lehmann. Insgesamt bestritt der Keeper für verschiedene Clubs 84 Erst- und Zweitligaspiele, ehe seine aktive Karriere wegen eines Knorpelschadens im Knie 2003 endete.

Danach arbeitete er als Torwarttrainer für den Deutschen Fußball-Bund und die TSG Hoffenheim und studierte in Mannheim Psychologie. Von 2008 bis 2018 war Philipp Laux für Bayern München, RB Leipzig und den VfB Stuttgart als Teampsychologe tätig.