Philip Schaub trainiert mit dem Bundeskader im BMX-Race in Stuttgart. Die sportliche Karriere des deutschen Meisters von 2019 sehen Sie in der Bildergalerie. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Der Stuttgarter BMX-Racer Philip Schaub geht bei der Weltmeisterschaft im Pumptrack in Lissabon an den Start. Beim Training hat er erzählt, worauf es bei der Sportart ankommt und warum Rennen im Kopf entschieden werden.

Stuttgart - Neben der Rennstrecke, im Fachjargon Racetrack genannt, stehen Philip Schaub und seine Kollegen vom Bundeskader neben ihren Autos, ziehen sich um und bereiten sich aufs Training vor. Schaub gibt einem Kollegen einen Kabelbinder ab und macht sich dann daran, seinen eigenen Transponder an seinem BMX-Rad festzumachen. „Den brauchen wir für die Zeitmessung auf der Strecke“, erklärt er. Beim Europacup im niederländischen Papendal hatte er ihn vor einigen Wochen noch abnehmen müssen.