Er steht wieder: der Holzpenis in den Alpen. Foto: dpa/Davor Knappmayer

In den Allgäuer Alpen steht eine neue Phallus-Skulptur. Der erste Holzpenis hatte durch sein mysteriöses Verschwinden zuletzt international Aufmerksamkeit erregt.

Rettenberg - Nach dem mysteriösen Verschwinden eines etwa zwei Meter hohen Holzpenis gibt es nun Ersatz: Auf dem 1738 Meter hohen Grünten in den Allgäuer Alpen steht wieder eine neue Phallus-Skulptur aus Holz - etwas größer als der Vorgänger und mit mehreren Balken abgestützt.

Lesen Sie hier: Vulva-Kalender soll Vielfalt zwischen den Beinen zeigen

Wer den Holzpenis dorthin gebracht hat, ist bislang unklar. Webcam-Aufnahmen der nahegelegenen Grüntenlifte zeigten verschwommen, wie dort möglicherweise eine neue Skulptur errichtet wurde. „Webcam zeigt, dass sich wieder was regt“, schrieb die „Allgäuer Zeitung“ dazu.

Der erste Holzpenis stand seit Jahren auf dem Berg, hatte zuletzt aber international Aufmerksamkeit erregt, als er innerhalb weniger Wochen erst umfiel, dann wieder aufgerichtet wurde und schließlich unter mysteriösen Umständen verschwand.

Polizei ermittelt bislang ohne Erfolg

In dem Fall ermittelt auch die Polizei - bisher aber ohne Erfolg. „Es hat sich in der Sache nichts getan“, sagte ein Sprecher am Donnerstag. „Es ist auch immer noch nicht klar, ob es sich um eine Straftat handelt.“ Mögliche Besitzer der verschwundenen Skulptur hätten sich bislang nicht gemeldet.  

Wer den Holzpenis vor Jahren einmal auf den Berg gebracht hat und warum, ist bis heute nicht genau bekannt. Mittlerweile ist die Skulptur beim Online-Kartendienst Google Maps aber sogar als „Kulturdenkmal“ ausgewiesen.