Rückruf einer Weichkäse-Sorte aus Belgien (Symbolbild) Foto: dpa

Ein belgischer Hersteller sowie sein deutscher Handelspartner rufen zwei Produkte mit Weichkäse zurück. Gefährdet seien besonders Kinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem.

Kehl - Nach dem Fund von gefährlichen Kolibakterien rufen ein belgischer Käsehersteller und sein deutscher Handelspartner zwei Produkte mit Weichkäse zurück.

Diese werden in Deutschland überwiegend in Naturkostgeschäften und Bioläden sowie über das Internet verkauft, teilte das Handelsunternehmen Vallée Verte mit Sitz in Kehl (Ortenaukreis) am Freitag mit. Es handele sich um die Weichkäse „Petit Fleur Torte“ und „Petit Fleur“, 360 Gramm, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14. August 2019.

Verbraucher sollten die Produkte vernichten

Verbraucher sollten die Produkte vernichten oder in den Geschäften zurückgeben. Der Kaufpreis werde ihnen, auch ohne Kaufbeleg, erstattet. Bei Verzehr drohten gesundheitliche Schäden, sagte eine Unternehmenssprecherin. Es sei mit einer Infektion, Durchfall und Bauchkrämpfen zu rechnen.

Gefährdet seien besonders Kinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem. Wer den Käse gegessen und Anzeichen einer Infektionskrankheit habe, sollte zu einem Arzt gehen. Entdeckt worden seien die Keime bei Routinekontrollen.