Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders wird bei einer Pegida-Kundgebung in Dresden sprechen. Foto: dpa

Mitte April wird bei einer Pegida-Kundgebung in Dresden der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders sprechen. Dafür wird die Kundgebung nun um eine Woche verschoben.

Dresden - Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders wird Mitte April bei einer Kundgebung der islamkritischen Pegida in Dresden sprechen. Das teilten die Pegida-Organisatoren am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite mit. Ursprünglich hatten die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ für Ostermontag eine Großkundgebung in Dresden angekündigt, bei der Wilders auftreten sollte.

Die Kundgebung werde nun um eine Woche verschoben, sagte Pegida-Chef Lutz Bachmann dem rechten Internetportal „Politically Incorrect“. „Wir sind sehr glücklich, dass Geert Wilders uns die Ehre erweist, und rechnen für diesen Abend mit 30 000 Teilnehmern.“