Nach der Eröffnungsparty Ende Juli, stehen im Stuttgarter Rathaus die Paternoster erst mal wieder still. Foto: dpa

Gerade liefen die Paternoster wieder, jetzt heißt es schon wieder Stillstand im Stuttgarter Rathaus. Schuld ist dieses Mal aber nicht die Bürokratie, sondern ein Missgeschick.

Stuttgart - Der Paternoster im Stuttgarter Rathaus wird wohl noch zwei Wochen außer Betrieb sein. Die Reparaturkosten lägen im Bereich von rund 10.000 Euro, sagte Stadtsprecher Sven Matis am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Ein Handwerker hatte den erst vor vier Wochen wieder in Betrieb genommenen historischen Aufzug mit einer Leiter beschädigt. Beim Aussteigen habe sich die Leiter zwischen Decke und Seitenwand verkeilt, sagte Matis. Dabei verschob sich eine Kabine. Aufzugexperten begutachteten den Schaden am Mittwoch. Das Unternehmen des Handwerkers muss nun laut Stadt für die Kosten des 1956 in Betrieb genommenen Oldtimers aufkommen.