Russische Eier Foto: Fotolia

Es gibt Gerichte, die für eine bestimmte Zeit typisch sind und noch heute auf den Tisch kommen.

Stuttgart - Ob auf Partys, in der Kantine oder am Hotelbüfett - in der deutschen Küche gibt es Gerichte, die für eine bestimmte Zeit typisch sind und noch heute auf den Tisch kommen. Wir stellen Partyklassiker vor, die von früher erzählen und uns heute noch schmecken.

50er Jahre

Wir haben ihn satt, und doch geht nichts über Toast Hawaii. Das geröstete Weißbrot mit einer Scheibe Ananas unter einer Decke Schinken und Schmelzkäse hat die Begeisterung für Dosenfrüchte und amerikanisches Weißbrot aus den Wirtschaftswunderjahren in die Gegenwart gerettet. Erfunden hat den süß-sauren Ofensnack der erste Fernsehkoch Deutschlands: Clemens Wilmenrod. 1955 stellt er das mehrfach - welche Verschwendung! - belegte Brot auf der noch lange Zeit schwarz-weißen Mattscheibe vor. Damals schon beliebt: Spaghetti, importiert von italienischen Gastarbeitern.

In einer Zeit, in der viele Haushalte ohne Elektroherd kochen und Kühlschränke ein Luxus sind, entstehen die ersten Partygerichte, darunter der Käse-Igel, gefüllte Eier und Spargel-Schinken-Röllchen (die Stangen aus dem Glas). In Mode kommt der Waldorfsalat, kreiert in den USA, mit Äpfeln, geraspeltem Sellerie, Nüssen und Mayo aus der Tube. Getrunken wird Bowle, etwa Kalte Ente. Mit Blonden Engeln - Orangensaft mit Eierlikör - genießt sogar die sonst abstinente Dame Alkohol.