Robert Habeck, der Mann hinter Annalena Baerbock – auch dann, wenn es um die Kanzlerkandidatur der Grünen geht? Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Grünen unterstreichen beim Bundesparteitag in Bielefeld ihren Führungsanspruch. Die intern hochbeliebten Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck positionieren die Partei als anschlussfähige Mitte-Links-Kraft.

Bielefeld - Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr, als sich der Parteitag eigentlich schon dem Ende zuneigt, wird es auf einmal doch noch spannend. Zwei Tage lang haben die Grünen bereits debattiert in der Bielefelder Stadthalle, für ihre Verhältnisse war es bislang eine harmonische Veranstaltung. Doch plötzlich steht bei den Debatten über die Finanzpolitik die Frage im Raum, ob sich die Partei ausdrücklich zur Schuldenbremse für die Länder bekennen soll, so wie sie im Grundgesetz steht.