Gewohntes Bild: Auf dem Behindertenparkplatz in der Stubaier Straße, Ecke Ötztaler Straße steht unbefugt ein Auto. Foto: Elke Hauptmann

Rund 800 öffentliche Behindertenparkplätze gibt es in Stuttgart. Doch Betroffene wie Sabine Schief und Michael Munzinger haben nichts davon, weil ignorante Autofahrer ständig die speziell gekennzeichneten Flächen blockieren.

Untertürkheim - E in halbes Jahr haben Sabine Schief und ihr im Rollstuhl sitzender Lebensgefährte Michael Munzinger um die Einrichtung eines Behindertenparkplatzes in der Nähe ihrer Wohnung gekämpft. Seit wenigen Wochen ist die Stellfläche an der Stubaier Straße, Ecke Oberstdorfer Straße nun entsprechend gekennzeichnet – doch die Situation hat sich für die beiden seither nicht verbessert. „Der Parkplatz ist ständig belegt“, ärgert sich Sabine Schief über Autofahrer, die das Schild einfach ignorieren – weil sie „nur mal kurz etwas zu erledigen“ hatten.