Verwaist: die Westminster Bridge und das Parlament.Foto:AFP/T. Akmen Foto:  

Die Wucht der Corona-Krise trifft die Menschen in Großbritannien hart. Die Zahl der Opfer steigt dramatisch. Wie ist die Lage vor Ort?

London - Ein unheilvoller Wind kommt auf. Eine Dachplane fegt durch die Straße. Bäume schwanken, der Himmel ist grau. Ein Taxifahrer zieht sich die Gummihandschuhe von den Fingern, nachdem er ein Essenspaket abgeliefert hat. Mit einem Mal hat die Seuche auch die Britischen Inseln erreicht. Auf über 3600 ist binnen Kurzem, mit steil ansteigender Tendenz, die Zahl der Coronavirus-Toten in Großbritannien gewachsen. Und fast die Hälfte davon entfällt auf London, obwohl hier nur ein Siebtel der britischen Bevölkerung lebt. „Wir hätten es wissen sollen“, meint Mr Patel, der Lebensmittelhändler im Laden an der Ecke. „Es war ja klar zu sehen, was kommt. Und die Regierung hat nichts getan.“