Der Panamera als sportlicher Kombi: Sport Turismo Foto: Porsche

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche hat am Mittwochabend erstmals seine Konzeptstudie zu einem neuen Panamera Sport Turismo vorgestellt.

Paris/Stuttgart - Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche hat am Mittwochabend erstmals seine Konzeptstudie zu einem neuen Panamera vorgestellt. Der Panamera Sport Turismo soll laut Porsche „die Idee eines funktionalen Sportwagens mit noch mehr Alltagstauglichkeit und noch mehr Transport-Flexibilität verbinden“.

Die Front des Sport Turismo dürfte so bereits 2013 im Panamera-Facelift auftauchen. Die Studie selbst könnte laut Fachmagazin Auto, Motor und Sport im Jahr 2015 auf den Markt kommen.

Konkreter sind dagegen die Pläne für den 911 und den Cayenne. In Paris zeigt Porsche den 911 Carrera 4 mit Allradantrieb als Coupé und Cabrio. Der Allrad-911er wird im Vergleich zum zweiradgetriebenen Modell um gut zwei Zentimeter breiter im heck. Die Reifen werden jeweils 10 Millimeter breiter sein.

Zudem wird auf dem Pariser Autosalon der Cayenne S Diesel mit Biturbo-V8 vorgestellt. Der Cayenne sei das bisher leistungsstärkste Dieselmodell in der Porsche-Geschichte, so der Hersteller. Der Cayenne bringt 382 PS auf die Straße. Die automatische Start-Stopp-Funktion soll zudem das Umweltgewissen des Fahrers beruhigen.