Gorilla-Weibchen suchen sich gezielt einen besonders kräftigen Beschützer aus. Und wenn der die Ansprüche nicht erfüllt, muss er damit rechnen, verlassen zu werden. Foto: dpa/Filip Singer

Wenn die Männchen in die Jahre kommen, müssen Gorillaweibchen eine Entscheidung treffen: gehen oder bleiben? Was Menschen davon lernen können.

Leipzig - Coriander ist schon ein attraktiver Typ. Kräftig, eindrucksvoll, 22 Jahre alt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Bessies eigener Partner dagegen – nun ja: Mit 36 hat George seine besten Tage hinter sich. Andere Männer in seinem Alter sind schon längst wieder Singles. Und auch bei ihm hat die Anziehungskraft aufs andere Geschlecht merklich nachgelassen. Während er früher problemlos einen ganzen Harem um sich scharen konnte, ist Bessie nun die Einzige, die ihm noch die Treue hält. Zwar ist auch sie schon eine reifere Dame. Aber wäre es nicht doch eine gute Idee, noch einmal ein neues Leben anzufangen, an der Seite eines Jüngeren?