Der Polizei ging am Donnerstag in Ostfildern eine Betrügerband ins Netz. Foto: dpa

Eine Betrügerbande hat am Donnerstag im Scharnhauser Park ihr Unwesen getrieben. Die Männer täuschten vor, Geld für behinderte Kinder zu sammeln.

Ostfildern - Eine Betrügerbande hat am Donnerstagmittag im Ostfilderner Stadtteil Scharnhauser Park (Kreis Esslingen) ihr Unwesen getrieben. Die Männer täuschten vor, für behinderte und taubstumme Kinder Geld zu sammeln und zeigten gegen 14 Uhr Passanten in der Niemöller Straße Schreibkladden mit Listen angeblicher Spender.

Als die Polizei vor Ort eintraf, rannte ein Mann quer durch den Stadtteil davon und konnte unerkannt im Wohngebiet Holzwiesen entkommen. Ein weiterer stieg in einen älteren VW Passat ein, der durch die Beamten wenig später gestoppt werden konnte.

Zeugen identifizierten einen 19-Jährigen im VW Passat als einen der zuvor aufgetretenen Betrüger. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Gegen den 19-Jährigen sowie die anderen Personen in dem Fahrzeug wurde ein behördliches Aufenthaltsverbot für die nächsten drei Monate für den Scharnhauser Park von der Stadt Ostfildern erlassen.

Hinweis der Polizei

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin: Wenn Hilfsorganisationen für sich werben oder um Spenden bitten, sind diese an ihrer Kleidung zu erkennen und weisen sich mit einem Ausweis als Mitglied einer solchen Organisation aus.