Freut Kinder: Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase. Foto: Lg/Ines Rudel

Der Osterhase steht schon im Startloch: Er wird schwer zu tragen haben, denn die Geschenke fallen immer größer aus. Zudem sollte er seinen Regenschirm besser nicht vergessen.

Stuttgart - Die 22 Schokohäschen, die sich unter der Rutsche, hinter der Baum oder neben der Schaukel wegduckten, entkamen ihrem Schicksal nicht. 22 Kinder suchten, fanden und aßen die Hasen – tatsächlich waren sie schneller gegessen als gefunden.

Ja, war am Donnerstag denn schon Ostern? Für die Kinder der Pressekiste in Möhringen irgendwie schon, denn es war ihr letzter Tag in der Kita, bevor am Sonntag der Osterhase bei ihnen zu Hause vorbeigehoppelt kommt. Und mehr Schokolade bringt. Da ist sich zumindest der zweijährige Hugo sicher. Gut so, denn sein Hase ist bereits „da drin“ sagt er und zeigt auf seinen Bauch. Konstantin (4) weiß, dass es Mürbeteighäschen geben wird, die hat er zu Hause nämlich schon gebacken.

Ostern hat sich zum drittwichtigsten Geschenkanlass entwickelt

Auch Liv (4) und Romy (4) freuen sich auf mehr Osterhasen. Sie haben aber noch mehr Wünsche: Romy möchte einen Sattel, Liv hat schon mit ihrer Oma ein Spielzeugtelefon und ein Buch gekauft – der Osterhase braucht schließlich Unterstützung. Emil (6) wünscht sich ein ferngesteuertes Auto. Bringt der Osterhase denn solch große Geschenke? Klar: Emil hat er schon einmal einen Fotoapparat, Liv ein Rad geschenkt. „Ich will ein gelbes Fahrrad mit Sternen“, sagt Paul (3) aufs Stichwort.

Hilmar Pfister, Pressesprecher des Handelsverband Württemberg, bestätigt, dass Laufräder, Roller und Fahrräder beliebte Ostergeschenke sind, da „mit Ostern die Outdoor-Saison eingeläutet wird“. Ostern habe sich nach Weihnachten und den Geburtstagen zum drittwichtigsten Geschenkanlassentwickelt. „Für die Einzelhändler, besonders für den Lebensmittelfachhandel und den Spielwarenhandel, ist das Ostergeschäft deshalb sehr wichtig“, so Pfister. Schließlich wurden 2018 in Deutschland 220 Millionen Schokoosterhasen produziert – und die wollen auch gegessen werden. Dass sie in der Sonne schmelzen, bevor sie gefunden werden, die Gefahr besteht nicht.

Erst am Montag wird ein Hauch Frühling spürbar

Denn Marco Puckert, Mitarbeiter vom deutschen Wetterdienst, sagt für Samstagvormittag noch ein paar Tropfen voraus, der Nachmittag ist niederschlagsfrei, die Tageshöchsttemperatur liegt bei 10 Grad Celsius. In der Nacht ziehen vom Westen her neue Schauer auf, der Sonntag ist wechselhaft mit Schauern und vielleicht sogar Gewittern bei maximal 8 Grad. Erst am Montag wird ein Hauch Frühling spürbar: Der Tag ist niederschlagsfrei bei 13 Grad.

Im Mund der Kitakinder indes ist die Schokolade längst geschmolzen – aber es bleiben ja noch die Ausstecherle, die sie gebacken und die Ostereier, die sie gefärbt haben. Stolz sind sie zudem auf ihre Osterhasen-Fensterbilder, die Salzteig-Ostereier sowie die österlichen Müslischalen. Klar, Geschenke zu bekommen ist toll, aber dem Osterhasen bei den Vorbereitungen fürs Fest zu helfen, ist noch toller. Der kann das brauchen – schließlich singen sie doch dauernd: „Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase“. Die Kinder kichern und lecken sich die verschmierten Mundwinkel.