Oscar Pistorius muss sich erneut vor Gericht verantworten. Foto: AP

Der ehemalige Paralympics-Star Oscar Pistorius steht erneut vor Gericht. Im droht eine lange Haftstrafe, nachdem die Staatsanwaltschaft nach dem ersten Prozess mit ihrer Berufung Erfolg hatte.

Pretoria - Ein Gericht in Südafrika hat am Montag mit der Anhörung über ein neues Strafmaß für den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius begonnen. Dem wegen Totschlags verurteilten 29-Jährigen droht eine Verurteilung zu mindestens 15 Jahren Haft. Seine bereits abgeleistete Haft könnte ihm jedoch teilweise angerechnet werden. Die Verhandlung zur Festsetzung des Strafmaßes in Pretoria soll spätestens am Freitag abgeschlossen werden.

Der unterhalb der Knie amputierte Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp - ein aufstrebendes Model - erschossen. Pistorius hatte ausgesagt, er habe mehrfach gefeuert, weil er hinter der Toilettentür in seinem Haus einen Einbrecher befürchtet habe.

Pistorius war in erster Instanz wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde nach einem Jahr in Hausarrest umgewandelt. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein und erzielte Ende 2015 in zweiter Instanz eine Verurteilung wegen „Mordes“, was im deutschen Rechtssystem dem Totschlag entspricht.