Auch die Fläche hinter der Kelter soll durch neugepflanzte Bäume aufgewertet werden. Foto:  

Die Stadtplaner stellten ihre Umgestaltungsvorschläge für den Keltervorplatz vor. Die Parkplätze auf der Ladenseite müssten für eine Baumreihe weichen.

Wangen - Die Wangener Kelter gehört seit ihrer Sanierung vor sieben Jahren sicherlich zu den Schmuckstücken in Wangen. Der 300 Jahre alte Fachwerkbau wurde mit viel Aufwand herausgeputzt, auch für die Gestaltung des Bereicheshinter der Kelter reichte das Geld noch. Die Gestaltung des Keltervorplatzes wurde dagegen immer wieder verschoben. In der letzten Bezirksbeiratssitzung dieses Jahres präsentierten Mitarbeiter des Stadtplanungsamts die seit Monaten versprochenen und mit mehreren Ämtern abgestimmten Umgestaltungsvorschläge. Das Konzept geht dabei über die reine Umordnung des Gehwegbereichs vor der Kelter hinaus. Es bezieht die Ulmer Straße samt der gegenüberliegenden Straßenseite mit ein. „Wir wollen einen attraktiven Treffpunkt mit Platzcharakter vor der guten Stube des Stadtbezirks schaffen“, sagt Stadtplaner Frank Hermann.