Die Rheintalbahn musste vorübergend gesperrt werden. Foto: dpa

Am Freitag musste die Rheintalbahn vorübergehend gesperrt worden, weil mehrere Personen unerlaubt auf einem Güterzug mitgereist sind. Das teilte die Bundespolizei mit.

Achern - Weil mehrere Menschen illegal auf einem Güterzug mitgereist sind, ist die Rheintalbahn am Freitag vorübergehend gesperrt worden. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei sagte, hatte ein Zeuge die Beamten verständigt, weil er zwei Personen auf dem Zug gesehen hatte. Daraufhin wurde der Güterzug im Bahnhof Achern (Ortenaukreis) gestoppt und durchsucht - dabei wurden zwei weitere Menschen entdeckt.

Die illegal Mitreisenden seien von der Bundespolizei aufgegriffen worden, sagte die Sprecherin weiter. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um Flüchtlinge handelt - ihre Identität müsse allerdings noch festgestellt werden. Außerdem dürfe der Zug erst weiterfahren, wenn sichergestellt sei, dass keine weiteren Menschen illegal auf dem Zug seien. Die Fernstrecke sei inzwischen wieder freigegeben worden, Regionalzüge verkehrten allerdings am frühen Abend noch nicht.