Nach einem tragischen Unfall mit einer Familie aus Baden-Württemberg wurde der Verursacher nun verurteilt. Foto: dpa

Nach einem tragischen Unfall in Baden-Württemberg, steht nun die Strafe für den Verursacher fest.

Hersbruck - Er fuhr fast ungebremst auf ein Stauende und tötete eine Mutter und ihre drei Kinder aus Baden-Württemberg (Kreis Ludwigsburg) im Wagen vor ihm. Dafür ist ein Lastwagenfahrer jetzt zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Das „gravierende Fehlverhalten“ des 44-Jährigen habe zu dem Unfall auf der Autobahn 6 bei Nürnberg geführt, teilte das Amtsgericht Hersbruck am Mittwoch mit. So habe der Angeklagte nicht nur mehrere Sekunden eine neben ihm fahrende junge Frau beobachtet, sondern auch das automatische Abstands-Bremssystem ignoriert und wohl abgeschaltet.

Für die Mutter und ihre Kinder im Vorschulalter kam jede Hilfe zu spät. Der Kleinwagen der Familie aus dem Südwesten wurde völlig zerquetscht. Der Familienvater überlebte den Unfall im Mai 2016 mit schwersten Verletzungen.