Wassermassen fließen am Olgaeck über die Straße und ins Gleisbett. Gegen 1 Uhr in der Nacht war die EnBW von der Feuerwehr alarmiert worden. Die Hohenheimer Straße musste stadteinwärts gesperrt werden, der Verkehr wird über die Ernst-Sieglin-Platz in die Olgastraße umgeleitet. Foto: Friebe PR

Ein Wasserrohrbruch am Olgaeck führt zu massiven Behinderungen im Stuttgarter Berufsverkehr. Die Hohenheimer Straße muss stadteinwärts gesperrt werden - wie lange, ist noch unklar.

Stuttgart - Ein Wasserrohrbruch am Olgaeck hat am Montagmorgen für starke Behinderungen im Stuttgarter Berufsverkehr gesorgt. Bis zum Albplatz in Degerloch stauten sich die Autos auf der Bundesstraße 27 zurück, teilte die Stadt mit.

Gegen 1 Uhr in der Nacht sei die EnBW von der Feuerwehr alarmiert worden, weil auf Höhe der Hohenheimer Straße 4 Wasser über Fahrbahnen und Gehwege floss, teilte Jörg Busse, Sprecher des Energieversorgers mit. Die EnBW klemmte die Leitung ab. Vier Häuser sind noch immmer ohne Wasser.

Verkehr wird umgeleitet

Die Hohenheimer Straße musste stadteinwärts gesperrt werden, der Verkehr wird über den Ernst-Sieglin-Platz und die Weinsteige in die Olgastraße umgeleitet.

Auch die letzten einrückenden Stadtbahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) waren laut Sprecherin Susanne Schupp betroffen. Sie mussten über Vaihingen ins Depot fahren. Am Morgen lief es bei der SSB aber wieder planmäßig - ganz im Gegensatz zum Autoverkehr. Hier mussten sich die Autofahrer in Geduld üben.

Momentan sind die Mitarbeiter der EnBW damit beschäftigt, die Straße aufzugraben, um den Schaden begutachten zu können. Dann wird entschieden, wie aufwändig die Arbeiten sind und wie lange die Sperrung andauern muss.

Warum es zu dem Wasserrohrbruch kam, darüber kann Jörg Busse nur Vermutungen anstellen: "Es könnte sein, dass der starke Verkehr auf der Hohenheimer Straße und die damit einhergehenden Erschütterungen eine Ursache sind."

Zweiter Wasserrohrbruch in der Breitscheidstraße

Gegen 6 Uhr gab es auch in der Breitscheidstraße im Westen einen Wasserrohrbruch. Zwischen Johannes- und Silberburgstraße habe sich laut Polizei auf einer Länge von 50 Metern der Asphalt verformt. Wegen der Arbeiten muss auch die Breitscheidstraße vermutlich noch mehrere Tage gesperrt bleiben.