Hanföl-Rückruf bei der der Ölmühle Garting (Symbolbild) Foto: imago images/Rezeda Kostyleva

Aufgrund eines erhöhten THC-Wertes ruft der Betreiber der Ölmühle Garting ruft sein Bio-Hanföl zurück. Kunden können das Produkt gegen Erstattung zurückgeben.

Schnaitsee - Der Betreiber der Ölmühle Garting ruft sein Bio-Hanföl zurück. Dieses hat nach Angaben des Herstellers einen erhöhten Wert (0,04 Prozent) des Wirkstoffes THC. Darauf wies zuletzt das Internet-Portal www.lebensmittelwarnung.de hin.

Betroffen ist das Öl mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021. Der Verzehr einer zu großen Menge der psychoaktiv wirkenden Substanz THC könne zu einer verminderten Gedächtnisfunktion und zu einem niedrigen Blutdruck führen.

Das Hanföl wurde in Bayern und Berlin zum Verkauf angeboten, unter anderem im Hofladen der Ölmühle Garting in Schnaitsee (Landkreis Traunstein), bei den Firmen Paul&Paulina, Hanfoo, Dorfladen Zwiefe, Glow und Food or Life sowie im Internet. Kunden können das Produkt gegen Erstattung zurückgeben.