Das Rathaus in Ludwigsburg wartet auf das Endergebnis, die Grünen strahlen. Foto: Binkowski

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, aber der Trend ist eindeutig: Die Grünen werden aller Voraussicht nach auch bei der Gemeinderatswahl in Ludwigsburg zur stärksten Partei. Das Zwischenergebnis ähnelt dem Resultat der Europawahl.

Ludwigsburg - Nach dem Triumph bei der Europawahl stehen die Ludwigsburger Grünen kurz vor dem nächsten großen Wahlerfolg. Aktuell sind 35 von 75 Wahlbezirken in der Barockstadt ausgezählt, und die Ökopartei liegt mit mehr als 29 Prozent der Stimmen klar auf Platz 1. Die CDU, bislang mit elf Sitzen klar stärkste Kraft im Gemeinderat, landet abgeschlagen auf dem zweiten Platz mit nur noch knapp 19 Prozent. „Wir freuen uns natürlich, das ist besser als in Stuttgart“, sagt Michael Vierling, der Fraktionschef der Grünen im Gemeinderat.

Die CDU ist ernüchtert

Wenn sich diese Zahlen bestätigen, haben die Christdemokraten in der zweitgrößten Stadt der Region Stuttgart rund ein Viertel ihrer Wähler verloren. „Es sieht nicht gut aus“, sagte der bisherige Fraktionsvize Reinhold Noz in einer ersten Stellungnahme um 16.40 Uhr. „Uns ist nicht gelungen, die Belange junger Wähler ausreichend anzusprechen.“

Er hoffe nun, dass es zumindest eine bürgerliche Mehrheit im Gemeinderat geben werde. Die Freien Wähler liegen momentan bei fast 17 Prozent, die FDP legt zu auf neun Prozent. Wie fast überall hat auch in Ludwigsburg die SPD massiv verloren: Sie rutscht ab auf Platz 4 mit nur noch knappo 15 Prozent der Stimmen. Überraschenderweise wird voraussichtlich auch die neue Liste „Vielfalt“ im Gemeinderat vertreten sein, die von Ludwigsburgern mit Migrationshintergrund gegründet wurde. Das Endergebnis wird am frühen Abend erwartet.