Tim Sottona und Heike Theilmann vom Gesundheitsamt des Enzkreises müssen jedem Befund hinterhergehen Foto: Matthias Schiermeyer

Je mehr das öffentliche Leben zurückkehrt, desto kritischer wird jede Virusinfektion – weil die Zahl der Kontaktpersonen steigt. Dass der öffentliche Gesundheitsdienst bald zur Normalität übergehen kann, wie der Sozialminister meint, wird vor Ort bestritten.

Pforzheim - Seitdem sich die Republik locker macht, kommt es vor allem auf die Reaktionsschnelligkeit des Gesundheitsdienstes an, um jeden Corona-Ausbruch einzudämmen. Als Hilfstruppe hat das Robert-Koch-Institut (RKI) gut 500 „Containment Scouts“ rekrutiert – motivierte junge Kräfte wie Tim Sottona. Der 30-Jährige hat ein Biologiestudium in Karlsruhe absolviert, nun unterstützt er für ein halbes Jahr das Gesundheitsamt der Stadt Pforzheim und des Enzkreises. Nach eineinhalb Monaten Praxis hat der Corona-Detektiv erkannt: „Die Zahl der Covid-19-Fälle wird zwar weniger – aber die der Kontaktpersonen steigt rasant.“