Jörg Geiger von der bekannten Manufaktur in Schlat blickt fachmännisch auf seine Äpfel. Viele haben braune Stellen wegen der starken Sonneneinstrahlung. Foto: Giacinto Carlucci

Und immer wieder das Wetter: Hässliche braune Stellen auf der Haut ihrer Äpfel bereiten den Landwirten im Kreis Göppingen Sorgen. Jörg Geiger von der Manufaktur in Schlat sagt, das liege an der starken Lichteinstrahlung. Ein Teil des Ertrags könne deshalb nicht verwertet werden.

Schlat - Hässliche braune Stellen auf der Haut ihrer Äpfel treiben den Landwirten im Kreis Göppingen in den letzten Tagen die Sorgenfalten auf die Stirn. „Das ist Sonnenbrand“, sagt Jörg Geiger von der gleichnamigen Manufaktur in Schlat. Das durch starke Lichteinstrahlung bedingte Phänomen verursache einen bitteren Geschmack und werde voraussichtlich einen Teil des Ertrags unverwertbar machen, erklärt der Saft- und Spirituosenhersteller. Durch den Mangel an Regen würden die Bäume zudem einen Teil ihrer Früchte frühzeitig abwerfen. „Das Obst ist dann nur noch für den Kompost zu gebrauchen“, sagt Geiger, der bereits mit der Ernte begonnen hat und somit etwa eine Woche früher dran ist als üblich.