Zum Jahresende wird Fritz Kuhn das Stuttgarter Rathaus verlassen. Foto: dpa/Marijan Murat

Der Stuttgarter OB Fritz Kuhn will nicht mehr. Setzt der Grüne damit einen Trend? Wohl eher nicht, wie ein Blick in die acht weiteren Städte im Land zeigt, in denen 2020 ein OB gewählt wird.

Stuttgart - Offiziell hat der Karlsruher Rathauschef Frank Mentrup (SPD) noch nichts herausgelassen. Bis zur Oberbürgermeisterwahl in der zweitgrößten Stadt des Landes dauert es noch fast ein Jahr. Dennoch scheint die Sache klar: mehrfach hat der 55-jährige SPD-Politiker öffentlich bekundet, dass er Lust auf eine zweite Amtszeit hat. Dass er wie sein Stuttgarter Kollege Fritz Kuhn (Grüne) noch zurückziehen könnte, scheint ausgeschlossen. Kuhn hatte am Dienstag seinen Verzicht auf eine zweite Kandidatur bei der OB-Wahl im November erklärt.