Am Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart arbeiten die Schüler längst mit i-pads. An anderen Schulen fehlt noch die Infrastruktur. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Für Kitas und Schulen gibt es in Stuttgart noch einiges zu tun: Rund 3000 Kita-Plätze fehlen derzeit in der Landeshauptstadt. An den Schulen mangelt es oft an der Infrastruktur. Was wollen die OB-Kandidatinnen und -kandidaten verbessern?

Stuttgart - Was kann die Stadt Stuttgart gegen den Erziehermangel tun? Diese Frage stellt sich in der Landeshauptstadt. Denn nach wie vor fehlen 3000 Kitaplätze. Und Hunderte von vorhandenen Plätzen können nicht besetzt werden, weil das Personal dafür fehlt. Daran hat sich trotz aller Bemühungen um Ausbau der Tagesstätten und Akquise von Fachkräften nichts geändert. Leidtragende sind die Familien.